Wir lassen Blumen sprechen

Zur Bewerbung des verkaufsoffenen Sonntags mit Frühlingsmarkt in Sulzbach am Main, benötigte das am Fest angrenzende, neuere Blumenfachgeschäft Blüten Creationen eine werbewirksame Promotionaktion. Ziel dabei war es, den festlichen Anlass zu nutzen, um im Ort und in der näheren Umgebung bekannter zu werden, das Ansehen zu erhöhen und neue Kundschaft für sich zu gewinnen.

„Blüten Creationen – wir lassen Blumen sprechen“ ist der Werbeslogan des Kunden und gleichzeitig war er auch Grundstein unserer Überlegung. So entwickelten wir ein zum Slogan und zur Jahreszeit passendes Visual, um fröhlich in den Frühling einzuläuten und mehr Lust auf Blumen zu machen. Dabei setzten wir einen österlich geschmückten, frischen Tulpenstrauß ein, den wir farblich an die Hausfarben des Kunden anglichen. Eine hohe Wiedererkennung konnte somit gewährleistet werden. Im Zentrum des Motives: Ein kleiner Deko-Piepmatz, der dem Betrachter einen echten, geldwerten Vorteil zuzwitscherte. Nämlich eine 2-Euro-Gutschrift, mit der neue Kunden und Interessenten das Blumenfachgeschäft einfach mal ausprobieren konnten.

Zur Bekanntmachung der kleinen Kampagne wurden im Vorfeld flächendeckend Aktionsflyer in Briefkästen verteilt und in örtlichen Mitteilungsblättern eingelegt. Zwischenzeitige Ladenbesucher wurden in Form von POS-Plakaten im Eingangsbereich auf die Aktion aufmerksam gemacht und erhielten wenige Tage vor Beginn des Events jeweils nach dem Einkauf einen Gutschein überreicht. Am Tag des Geschehens lud ein üppig geschmückter Ausstellungsstand mit kostenloser Weinprobe, Hochzeitsschau, Frühlingsdeko und mehr zum Reinschauen ein. Zudem mischte sich ein junges Promotionteam unter das Volk und verteilte als freundliche Willkommensgeste kostenlose Tulpen mit andekoriertem Aktionsflyer, um so die Symphatie bei den Ortsansässigen zu wecken.

Kunde
Blüten Creationen

Projekt
Promotionaktion Frühlingsmarkt

Objekt
Aktionsflyer

Zielgruppe
B2C

Status
Veröffentlicht

Kategorie
Messen & Events, Print, VKF