Luftiger Neuauftritt, um Business zu beflügeln

Denise Schadler ist umfassend geschulte, freie Ernährungsberaterin. Bislang präsentierte sie sich unter dem Gewerbenamen „richtig essen“ und widmete sich in erster Linie dem Privatkundengeschäft. Aufgrund ihrer intensiven Weiterbildungsmaßnahmen sowie ihres aktuell laufenden Bachelor-Studiums zum Business Health Coach haben sich ihre Kompetenzen jedoch stark verschoben, wodurch nun ein neues Geschäftsmodell zur Ansprache von Businesskunden (Firmen, Ärzte, Krankenkassen) im Aufbau ist. Zwar sind die Arbeiten am Businessplan noch nicht abgeschlossen und werden sich voraussichtlich noch bis Ende ihres Studiums hinziehen. Jedoch sollen jetzt schon Kontakte geknüpft und Anstöße getätigt werden, um im Anschluss reibungslos durchstarten zu können.

Gesund sein ist ein Zustand der Unbeschwertheit – der Leichtigkeit. Nur wenn alles im Einklang ist, sowohl im Körper als auch im Geiste, erfährt man völlige Harmonie, die positiv antreibt und beflügelt. Mit dieser Überlegung suchten wir nach einer Symbolik, die für Natürlichkeit, Leichtigkeit und Harmonie steht. So kamen wir auf den Schmetterling, einem optimalen Repräsentanten zur Vermittlung unserer Werte, den wir kreativ in unser Logo einbauten. In der Wahrnehmung wird man ihn als solches direkt erkennen und bei der genaueren Betrachtung gleich auch überrascht sein, dass sich hinter dem Symbol noch mehr verbirgt: nämlich die Initialen unserer Kundin. Mit der dezenten Schrägstellung des Schmetterlings ließen wir ein Flugverhalten vermuten, um den Leichtigkeitsgedanken positiv zu unterstützten.

Hinsichtlich der Farbgebung definierten wir einen speziellen Cyanton, um unseren Leitgedanken der Unbeschwertheit und Harmonie zu unterstützen. Er repräsentiert den Luftraum als blaue Spielwiese unseres Schmetterlings und vermittelt somit Leichtigkeit, Klarheit, geistige Offenheit, Frische, Freiheit und Freundlichkeit. Im weiteren Sinne wird der Farbe Blau aber auch fachliche Kompetenz, Seriösität und Vertrauenswürdigkeit zugesprochen, was unserer B2B-Ansprache durchaus zugutekommt.

Insgesamt gestalteten wir für unsere Kundin eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Basisgeschäftsausstattung, um auf professionelle Weise neue Kontakte in ihrer neuen Businesswelt knüpfen zu können: vom Briefpapier über zur für die Aushändigung von weiterführenden Informationen vorgesehene Präsentationsmappe bishin zur CD, um bei abgehaltenen Seminaren oder Schulungen Präsentationsunterlagen überreichen zu können.

Kunde
Denise Schadler,
Business Health Coach

Projekt
Neuentwicklung Geschäftsauftritt

Zielgruppe
B2B

Status
Entwurf

Kategorie
Corporate Design, Print